Chronische Erkrankungen

Startseite » Leistungen » Chronische Erkrankungen

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis liegt in der Betreuung chronisch kranker Menschen.

Dabei bieten wir neben der unbürokratischen Verordnung von Folgerezepten auch regelmäßige Termine und Kontrolluntersuchungen an. Wir arbeiten bei Bedarf eng mit unterschiedlichen Fachärzten zusammen.

Hier finden Sie zudem weitere Programme, welche eine besonders gute Zusammenarbeit im Behandlungsdreieck:

Patient – Hausarztpraxis – Fachärzte

garantieren.

Dabei möchten wir als Ihre Hausarztpraxis gern Ihr persönlicher Lotse im Gesundheitswesen sein:

Hausarztzentrierte Versorgung

Mit diesem Programm können wir unsere Aufgabe als Lotse für Ihre Gesundheit noch besser erfüllen.

Untersuchungsergebnisse anderer Fachärzte laufen effektiver bei uns zusammen. Wir prüfen zudem regelmäßig die Verträglichkeit verschiedener Medikamente und Therapien untereinander, auch wenn diese von unterschiedlichen Ärzten verordnet werden. Dadurch werden belastende Doppeluntersuchungen verhindert und Ihre Behandlung wird sicherer und effektiver.

Wir beraten Sie weiterhin individuell und erstellen ein medizinisches Gesamtkonzept für Untersuchungen und Behandlung.

Programme für
chronische Erkrankungen

Sogenannte „disease management Programme“ (DMPs) dienen dazu, Menschen mit chronischen Erkrankungen besser und strukturierter zu behandeln und Folgeprobleme möglichst zu verhindern.

Wir bieten aktuell die Teilnahme in folgenden Programmen für Sie:

• Koronare Herzerkrankung (KHK, z.B. nach einem Herzinfarkt)
  • Chronische Bronchitis (COPD)
  • Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus Typ II, mit oder ohne Insulintherapie)

Dazu verpflichten wir uns, jährliche Fortbildungen zu den einzelnen
Erkrankungen nachzuweisen. So ist Ihre Behandlung immer auf dem
neuesten wissenschaftlichen Stand.

Sie leiden an einer der o.g. Erkrankungen? Sprechen Sie uns an, wir erläutern die Programme gern in einem persönlichen Gespräch.