Vorsorge / Check up

Startseite » Leistungen » Vorsorge / Checkup

Bei uns wird das Thema VORSORGE nicht nur groß geschrieben sondern gelebt

Dabei geht es uns natürlich um Untersuchungen zur Früherkennung von Erkrankungen um diese gar nicht erst entstehen zu lassen. Oder diese bereits im Anfangsstadium zu erkennen und behandeln zu können.

Vorsorge bedeutet aber auch, bereits bestehende Erkrankungen so zu therapieren, dass weitere Folgeerkrankungen und -schäden möglichst ausbleiben.

Ganz konkret empfehlen wir Ihnen:

Check up 35+

Beratung, körperliche Untersuchung sowie Blut- und Urinuntersuchung. Diese Untersuchung dient v.a. der Aufdeckung von unbemerkten Gesundheitsrisiken, beispielsweise einer Zuckerkrankheit oder Fettstoffwechselstörung. Zudem unterstützen wir Sie gern bei einer gesunden Lebensführung.

(ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre)

Check up für Privatversicherte

die meisten Privatversicherungen erstatten erweiterte Vorsorgeuntersuchungen jährlich. Sprechen Sie uns gern an.

Haut-Check

die Vorsorgeuntersuchung nicht nur aber gerade auch für Sonnenliebhaber: alle 2-3 Jahre sollte Ihre Haut auf ungewöhnliche Leberflecke als mögliche Hautkrebsvorstufen untersucht werden.

Krebsfrüherkennung für Männer ab 45 Jahren

1 x jährlich sollte eine Früherkennung auf die Entstehung einer möglichen Prostatakrebserkrankung erfolgen.

Jugendgesundheits-untersuchung J1

Mädchen und Jungen zwischen 12 und 14 Jahren können diese Untersuchung mit Unterstützung Ihrer Eltern wahrnehmen. Sie eignet sich besonders gut für den mittelfristigen Wechsel vom Kinderarzt in die Hausarztpraxis. Die Jugendlichen können nach der Untersuchung mit Einverständnis der Eltern dann auch allein zu uns als Hausarztpraxis kommen.

Test auf okkultes Blut im Stuhl

Sollte eine Vorsorgedarmspiegelung für Sie nicht in Frage kommen, kann ein Test auf „verstecktes“ Blut im Stuhl sowie eine Befragung und Untersuchung als Screening erfolgen.

Beratung zu weiteren Vorsorgeuntersuchungen

u.a. Darmspiegelung, gynäkologische Vorsorge bei Frauen sowie die Ultraschalluntersuchung der Hauptschlagader („Aortenscreening“) für Männer. Zudem vermitteln wir ggf. Kontaktadressen für Untersuchungen, welche nicht in unserer Praxis stattfinden können.